MORAVIA Akademie Aktuell: Verwendung von Arbeitsmitteln durch Beschäftigte – was ist zu qualifizieren?
In unserem neuesten Newsletter präsentieren wir Ihnen spannende und praxisnahe Beiträge, die sich mit aktuellen Themen rund um berufliche Weiterbildung, Arbeitsschutz und Unternehmensethik befassen. Erfahren Sie mehr über das 70:20:10-Lernmodell und wie es im Handwerk effektiv angewendet werden kann. Entdecken Sie den neu eingeführten Code of Conduct der MORAVIA Gruppe und erhalten Sie wertvolle Tipps zur richtigen Qualifizierung von Arbeitsmitteln. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie digitale Schulungen den Arbeitsschutz in Bauhöfen verbessern können.
Verwendung von Arbeitsmitteln durch Beschäftigte – was ist zu qualifizieren?
Der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass Beschäftigte nur die Arbeitsmittel verwenden, die er bereitgestellt hat oder deren Verwendung er ausdrücklich genehmigt hat (§ 5 Absatz 5 BetrSichV). Er muss darauf achten, dass die Beschäftigten in der Lage sind, die Arbeitsmittel sicher zu benutzen, ohne sich selbst oder andere zu gefährden (§ 6 Absatz 1 BetrSichV). Dafür ist eine angemessene Qualifikation und Schulung der Mitarbeiter erforderlich.
Effektives Training für mehr Sicherheit: Die Vorteile digitaler Schulungen im Arbeitsschutz für Bauhöfe
Digitale Schulungen im Arbeitsschutz ergänzen immer mehr persönliche Arbeitsschutzunterweisungen. Interaktive Online-Module bieten Flexibilität, anschauliche Vermittlung komplexer Inhalte, dokumentierte Wissenstests sowie eine effiziente Steuerung der Schulungsintervalle. Dennoch bleiben individuelle mündliche Unterweisungen zu arbeitsplatzspezifischen Themen unerlässlich, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Berufliche Weiterbildung im Handwerk: Das 70:20:10 Lernmodell einfach erklärt
Die Vielfalt an Lernwegen – von formalen Seminaren bis zu Unterweisungen am Arbeitsplatz – ermöglicht es den Beschäftigten, ihr Wissen effektiv zu erweitern und ihre Kompetenzen gezielt auszubauen. Somit wird berufliche Weiterbildung zur Chance für die persönlichen und beruflichen Entwicklung.
MORAVIA Gruppe stellt Code of Conduct vor
Unser Familienunternehmen legt großen Wert auf Vertrauen, Integrität und ethische Geschäftspraktiken. Diese Werte bilden die Grundlage unseres Handelns und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Unser Verhaltenskodex dient als lebendiger Leitfaden für alle Beteiligten, um eine respektvolle Unternehmenskultur zu fördern.
In eigener Sache
Wir suchen Sie als Referent für den Straßen- und Tiefbau (m/w/d)! Aktuell suchen wir Dozenten auf Honorarbasis zu den folgenden Themen:
- Wiederherstellung von Verkehrsflächen nach Aufgrabungen
- Grundlagen der Straßenbautechnik
- Herstellen von Baugruben und Gräben
- Kreislaufwirtschaft im Straßenbau /Baustoffverordnung
- Herstellen von Pflasterbelägen im Straßenbau
- Der Bauleiter im Straßen- und Tiefbau
- Fachgerechter Einbau von Asphalt
- Erhaltung von Verkehrsflächen
- Brückenkontrolle, Bauwerksüberwachung
- Baumpflege im Sinne der Versicherungspflicht
Aktuelle Schulungstermine
Wir bieten Ihnen aktuelle Schulungen und Angebote, die auch als Inhouse-Schulung buchbar sind an. Eine übersichtliche Zusammenstellung finden Sie in dem beigefügten Anhang.
Wir beraten Sie gerne individuell und freuen uns auf Sie!
Inken Hallberg
Akademieleiterin
Durchwahl: 0611/9502-310
Zentrale: 0611/9502-360
e-mail: hallberg@moravia-akademie.de