MORAVIA Akademie + Verlag
Wer wir sind und was uns auszeichnet
Seit fast 30 Jahren steht die MORAVIA Akademie + Verlag GmbH für die kompetente und praxisnahe Vermittlung von Fachwissen. 1996 als "MORAVIA Verkehrsakademie" gegründet bietet sie seitdem erfolgreich Seminare in den Bereichen Verkehrssicherung, Ladungssicherung und Arbeitssicherheit an. Um das Schulungsangebot noch breiter fächern zu können, wurde sie 2012 in die "MORAVIA Akademie" umbenannt.
Unsere Muttergesellschaft MORAVIA GmbH, befasst sich seit über 60 Jahren mit Produkten zur Verkehrssicherheit und -beruhigung.
Ziel unserer Schulungen ist – neben der Vermittlung gesetzlicher Vorschriften und Rahmenbedingungen – vor allem wertvolle Anregungen für eine praxisnahe Umsetzung zu geben. Erfahrene Referenten mit hoher fachlicher und praktischer Kompetenz sorgen für eine bestmögliche Umsetzung der Inhalte.
MORAVIA Akademie
seit 1996
Referenten
100.000
qualifizierte Teilnehmende
über 600
Schulungen pro Jahr
Wir bieten mit der MORAVIA Akademie + Verlag seit fast 30 Jahren praxisnahes Fachwissen in den Bereichen Baustellensicherung, Ladungssicherung, Straßen- und Tiefbau, Fahrausweise und Arbeitsschutz an. Neben Präsenzseminaren im gesamten Bundesgebiet werden auch maßgeschneiderte Unternehmenslösungen als Inhouse-Schulungen angeboten. Zudem stehen Online-Schulungen und digitale Selbstlernkurse zur Verfügung, um flexibles Lernen zu ermöglichen. Die Dozenten sind erfahrene Experten und in der Regel zertifiziert, um stets höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Als Unternehmensgruppe haben wir einen Verhaltenskodex für ethische Geschäftspraktiken entwickelt und legen großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Unsere neuen digitalen Lernmodule erfüllen die jährliche Unterweisungspflicht für Unternehmen im Straßen- und Tiefbau, Bauhöfe sowie Lager- und Logistikunternehmen. Über den Fachverlag bieten wir wertvolles Wissen im Westentaschenformat. Unser Handeln ist dabei stets ausgerichtet auf unser gemeinsamen Ziel: “Sicherheit durch Weiterbildung”.
MORAVIA Qualität: Wissen + Erfahrung
Durch die Konzentration auf einzelne Teilbereiche und Zielgruppen ist es uns gelungen, den spezifischen Bedarf an Schulungen optimal abzudecken. Die hohe Zufriedenheit unserer Seminarteilnehmer und ihre stetig wachsende Zahl bestätigen die Richtigkeit unseres Konzepts:
- Ob eine Schulung in Ihrem Haus, ein offenes Seminar im Hotel oder eine Online-Schulung: Ein- oder zweitägige Intensiv-Seminare vermitteln in kurzer Zeit ein umfassendes Basiswissen.
- Qualifizierte Referenten, die sowohl praktisch als auch juristisch versiert sind, gehen auf Ihre Fragen ein.
- Ständige Qualitätssicherung und -kontrolle ist uns ein besonderes Anliegen.
Die MORAVIA Akademie engagiert sich nicht nur in Schulungen und Unterweisungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und -sicherheit: Als Mitglied im IVST – Fachabteilung Verkehrssicherung – (Industrieverband Straßenausstattung e.V.) und Fördermitglied im KLSK (Königsberger Ladungssicherungskreis e.V.) trägt sie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Unternehmensphilosophie - Leitbild
Wir handeln nach ethischen Grundsätzen. Unsere Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern, Referenten und allen Beschäftigten zeichnet sich daher durch folgende Werte aus:
- Authentizität
- Nachhaltigkeit
- Partnerschaftlichkeit
- Gegenseitige Wertschätzung
- Verantwortungsbereitschaft
Dabei sind unsere Mitarbeiter ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg:
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert.
- Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen sind entscheidend für Motivation und Arbeitszufriedenheit.
- Alle Führungskräfte und Beschäftigte sind angehalten, die gesetzlichen Vorschriften sowie betrieblichen Vorgaben im Arbeitsschutz einzuhalten und die Gesundheit aller zu schützen.
Leitbild
Unsere Vision ist es, Menschen für Sicherheit zu begeistern und dabei Werte zu schützen. Als familiengeführtes Unternehmen entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Verkehrs- und Arbeitssicherheit. Geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Partnerschaftlichkeit und Verantwortungsbereitschaft, handeln wir fair und authentisch. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitenden langfristigen Erfolg und echten Mehrwert zu schaffen.
Die hohe Zufriedenheit unserer Seminarteilnehmer und ihre stetig wachsende Zahl bestätigen die Richtigkeit unseres Konzepts:
- Qualifizierte Referenten, die mit jedem Thema von der praktischen und der juristischen Seite her bestens vertraut sind, gehen auf Ihre Fragen ein.
- Ständige Qualitätssicherung und -kontrolle ist uns ein besonderes Anliegen. Auf
Wunsch erhalten Sie eine Auswertung der Beurteilung des von Ihnen besuchten Seminars.
Selbstverständlich bieten wir auch Seminare in Ihrem Betrieb an. Wenn Sie mehrere Mitarbeiter qualifizieren möchten, empfehlen wir Ihnen eine unserer Inhouse-Schulungen.
Ob eine Schulung in Ihrem Haus, ein offenes Seminar in ansprechender Atmosphäre im Hotel oder einer Online-Schulung – bei allen Schulungen steht der starke Bezug zur Praxis im Vordergrund. Ziel bei der Vermittlung der Seminarinhalte ist die einfache Umsetzung im Betriebsalltag.
Neben der Weiterbildung liegt uns auch die Unterstützung Jugendlicher bei der Berufsfindung am Herzen. Daher bieten wir regelmäßig jungen Menschen die Gelegenheit, im Rahmen eines Praktikums Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, Fragen zu stellen und sich zu orientieren.
Darüber hinaus verstehen wir uns als Ausbildungsbetrieb und bieten sowohl jungen Menschen als auch an einer Ausbildung Interessierten eine duale Ausbildung oder ein duales Studium (Praxispartner Internationale Hochschule) an.
Qualitätsmerkmale
Weiterbildungs-Seminare in geprüfter Qualität
Die MORAVIA Akademie ist eine von der Weiterbildung Hessen e.V. geprüfte Weiterbildungseinrichtung. Mehr als 100.000 geschulte Teilnehmer sprechen für die hohe Qualität unseres Konzepts dabei ist ein hoher Praxisbezug ein wesentliches Merkmal unserer Schulungen. Damit werden Fragen und Diskussionen anhand konkreter Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer ermöglicht und ein Maximum an Lernerfolg sichergestellt. Ein wichtiges Instrument zur ständigen Qualitätskontrolle sind die Beurteilungen der Referenten, Lehrinhalte, Vermittlungstechniken u.a. durch die Seminarteilnehmer. Mit der Einbeziehung dieser Bewertungen in unser Gesamtkonzept setzen wir Standards auf hohem Niveau. Grundlegendes Kriterium für die Auswahl unserer Referenten sind langjährige Schulungserfahrungen, hohe Sachkompetenz und ein ständiger Bezug zur Praxis - beste Voraussetzungen also, um Sie fachlich kompetent und praxisnah zu schulen. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird durch ehrenamtliche Gutachter überprüft. Weiterbildung Hessen e.V. wird von der Hessischen Landesregierung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.
Darüber hinaus ist die MORAVIA Akademie + Verlag auch Mitglied im Bundesverband betriebliche Weiterbildung. Für die Weiterbildungsunternehmen der Wirtschaft ist die Mitgliedschaft im Bundesverband betrieblicher Weiterbildung ("Wuppertaler Kreis"), ein bedeutendes Qualitätsmerkmal. Die Grundsätze zur Sicherung der Qualität in der Weiterbildung des Wuppertaler Kreises und das an der Qualität der Angebote ausgerichtete Aufnahmeverfahren für neue Mitglieder dokumentieren diesen gemeinsamen hohen Qualitätsstandard. Im Verband sind 50 der renommiertesten Bildungsunternehmen in Deutschland vertreten. Wir sind stolz, nach dem bestandenen Aufnahmeverfahren das Qualitätssigel „Qualität in der Weiterbildung - Wuppertaler Kreis e.V.“ tragen zu dürfen. Erfahren Sie mehr über den Verband und sein Qualitätssiegel auf der Website.
Code of Conduct
In einer Welt, die sich ständig verändert, bleibt eines unverändert: unser Engagement für ethische Geschäftspraktiken und eine respektvolle Unternehmenskultur. Als Familienunternehmen wissen wir, wie wichtig Vertrauen und Integrität sind. Diese Werte sind das Fundament, auf dem wir unser Unternehmen aufgebaut haben und weiterentwickeln möchten. Unser Verhaltenskodex ist nicht nur ein Dokument, sondern ein lebendiger Leitfaden, der uns allen – Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern – den Weg weist.