Zum Hauptinhalt springen

Zertifikatslehrgang Straßenwartung

Fachübergreifende Grundlagen und Praxiswissen für Straßenwärter
Online

Sie spielen als Straßenwärter oder Streckenwart eine entscheidende Rolle für die Mobilität und Sicherheit auf unseren Straßen. Der Zertifikatslehrgang für Straßenwärter und Streckenwarte bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in diesem anspruchsvollen Berufsfeld aufzufrischen und weiterzuentwickeln. In einer praxisorientierten und themenspezifischen Reihe von ausgewählten Seminaren, die sowohl für erfahrene Fachkräfte als auch für Quereinsteiger geeignet sind, erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Grundlagen und den aktuellen Stand der Technik im Berufsfeld der Straßenwärter.

Nähere Informationen zu dem Zertifikatslehrgang „Straßenwartung“ finden Sie in unserem Programmflyer.

Zum Programmflyer

Produktnummer: 25ZSW438

Aufbau des Lehrgangs

Der Zertifikatslehrgang setzt sich aus 8 Pflichtmodulen und 3 Wahlmodul sowie 2 Praxistagen zusammen. Für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs müssen alle Pflichtmodule, die Praxistage und das Wahlmodul besucht werden. Bei dem Wahlmodul können Sie zwischen drei fachspezifischen Schulungen frei wählen und dasjenige Modul besuchen, welches Ihren beruflichen Anforderungen am besten entspricht.

Jedes Pflichtmodul schließt mit einer digitalen Wissensabfrage ab, welche zur Überprüfung und Festigung des Wissensstandes dient. Pflichtmodule, die Sie sich aus der Vergangenheit anrechnen lassen möchten, erfordern ebenso die Bearbeitung der Wissensabfrage. Die Wissensabfragen werden in Form eines Multiple-Choice-Tests abgebildet.

Im Rahmen der Wahlmodule können Sie Ihren Lehrgang in einem Ihren Interessen entsprechenden Themengebiet vertiefen und werden gezielt auf Ihre beruflichen Anforderungen vorbereitet. Die Wahlmodule schließen mit einer Teilnahmebescheinigung ohne Wissensabfrage ab.

Eine Anrechnung Ihrer bereits besuchten Schulungen ist möglich.

Teilnehmer
Pflichtmodule
1. Ladungssicherung für Bauhof und Straßenmeisterei
28.04.2025
09:00 - ca. 16:00 Uhr
2. Beseitigung von Ölspuren und Extremverschmutzungen auf öffentlichen Verkehrsflächen
14.05.2025
09:00 - ca. 14:00 Uhr
3. Streckenkontrolle und -wartung
15.05.2025
09:00 - ca. 16:00 Uhr
4. Sicherer Umgang mit Diisocyanaten - Modul 1 – Basiswissen
03.06.2025
09:00 - ca. 12:30 Uhr
5. Sicherer Umgang mit Diisocyanaten - Modul 2 – Aufbauschulung
03.06.2025
13:00 - ca. 16:30 Uhr
6. Winterdienst - Organisation und Durchführung
05.06.2025
09:00 - ca. 14:00 Uhr
7. Praxistage Straßenwartung in Mainz
01.07.2025 - 02.07.2025
09:00 - ca. 16:30 Uhr
8. Verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (Nachweis gemäß MVAS)
Frei wählbar
Wahlmodule
Weitere Informationen

Inhalte Pflichtmodule

Ladungssicherung für Bauhof und Straßenmeisterei

Erst sichern – dann fahren. Die vorschriftsmäßige Sicherung von Ladung beugt Personen- und Sachschäden vor – auch auf kurzen Strecken. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, die Ladung auf den Kleintransportern fachgerecht gem. VDI-Richtlinie 2700 Blatt 5 zu sichern und sowohl die Sicherung als auch das Fahrzeug auf Mängel zu prüfen.

Verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen

Ziel dieses digitalen Kurses ist es, alle relevanten Themen rund um die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen zu vermitteln. Der Kurs orientiert sich inhaltlich und zeitlich an den Vorgaben des MVAS.

Digitaler Kurs, Beginn frei wählbar, Bearbeitungsdauer etwa 6 Stunden 

E-Learnings zur Arbeitssicherheit

Diese Learnings können Sie in ihrem eigenen Tempo und zu einem für sie günstigen Zeitpunkt durchzuführen. Jedes E-Learning schließt mit einer Wissensüberprüfung ab.

  • Brandschutz
  • Einweisung beim Rückwärtsfahren, Zurücksetzen und Rangieren von LKW
  • Erste Hilfe
  • Richtiges Heben, Halten und Tragen
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Warnkleidung o Leitern und Tritte
  • Gefahrstoffe
  • Gefahrgut und Gefahrgutbeförderung
  • Gehörschutz

Beseitigung von Ölspuren und Extremverschmutzungen auf öffentlichen Verkehrsflächen

Ölspuren und andere starke Verschmutzungen sind Gefahrenquellen im Straßenverkehr, die es möglichst schnell und nachhaltig zu beseitigen gilt. Voraussetzungen für die fachkundige Beseitigung von Ölspuren und anderen Verschmutzungen sind Kenntnisse, die von Verschmutzungsarten bis hin zu den unterschiedlichen Techniken reichen. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die Einschätzung, Umsetzung und Dokumentation der Ölspurbeseitigung.

Winterdienst – Organisation und Durchführung

Der Winterdienst ist unabdingbar, wenn bei Schnee und Eis der Verkehrsfluss so gut wie möglich laufen und die Verkehrssicherheit gewährleistet werden soll. Hierbei spielt die gesetzliche Streupflicht eine große Rolle. Für eine effiziente Durchführung braucht es technische, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie den Winterdienst rechtssicher, effektiv, wirtschaftlich und ökologisch organisieren und durchführen können.

Streckenkontrolle und -wartung

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der Streckenwartung sowie praxisnahe Tipps, die zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit Ihrer Straßen erforderlich sind. Gleichzeitig dient das Seminar als Unterweisung der Mitarbeiter gemäß § 12 des Arbeitsschutzgesetzes und § 4 DGUV Regel 100-001 (bisher: BGV/BGR A1) über Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Baumpflege im Sinne der Verkehrssicherungspflicht

Neben den rechtlichen Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht erhalten die Teilnehmer in diesem Seminar die notwendigen Kenntnisse, um Bäume fachgerecht zu pflanzen und für eine lange Lebensdauer zu pflegen. Sie lernen Baumschäden zu erkennen und Haftungsfälle mit Hilfe von regelmäßigen Baumkontrollen und Dokumentation zu vermeiden.

Sicherer Umgang mit Diisocyanaten - Modul 1 und Modul 2

Diisocyanate gehören mit zu den Hauptbausteinen von Polyurethanen und kommen in Klebstoffen, Dichtstoffen, Schäumen, Gießharzen, Beschichtungen und Lacken vor. Dementsprechend vielfältig ist ihr Einsatz.

Diisocyanate führen häufig zu einer Sensibilisierung und können somit Auslöser von berufsbedingten Atemwegs- und Hauterkrankungen sein. Um diesem potenziellen Risiko zu begegnen, hat die EU gesetzlich vorgeschriebene Schulungen eingeführt, die die Sicherheit am Arbeitsplatz im Umgang mit Diisocyanaten gewährleisten sollen.

Jedes Pflichtmodul wird mit einer Multiple-Choice-Prüfung abgeschlossen.

Praxistage Straßenwartung in Mainz

Befähigung zum Ladekranführer

Erwerb der Fachkenntnisse zur Bedienung von Ladekranen gem. DGUV Vorschrift 52. Die theoretischen und praktischen Lehrinhalte entsprechen den aktuell geltenden Vorgaben der Berufsgenossenschaft.

Ausbildung zum Erdmaschinenführer

Minibagger / Radlader werden in der Bauwirtschaft sehr vielfältig eingesetzt. Mit Hilfe spezieller Schnellwechselsysteme können unterschiedlichste Anbauteile montiert und vielfältige Aufgaben erfüllt werden. Die Ausbildung zum Erdbaumaschinenführer wird nach den Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes und den Regeln der Berufsgenossenschaft, DGUV Vorschrift 1 sowie DGUV Regel 100-500 geschult. 

Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen

Die Schulung klärt die wichtigsten Fragen zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen, gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Gefahrstoffmanagements und erleichtert somit die tägliche Arbeit aller Mitarbeiter, die mit Gefahrstoffen in Berührung stehen. Das Gefahrstoffrecht wird vor allem durch die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) und die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) bestimmt. Die Teilnehmer werden befähigt, Tätigkeiten mit Gefahrstoffen den Anforderungen entsprechend sicher zu organisieren und durchzuführen.


Kontakt