Zum Hauptinhalt springen
25 Jahre Erfahrung Zertifizierte Dozenten Geprüfte Qualität
Mann am Laptop notiert etwas auf einem Zettel am Klemmbrett

Online-Seminare der MORAVIA Akademie: Vom Neuland zum Alltag

Was für die MORAVIA Akademie als Ersatzangebot in Zeiten der Pandemie begann, hat sich zum beliebten Schulungsformat entwickelt: Online-Seminare sind längst keine Notlösung mehr, sie sind vielmehr ein weiterer Schritt in die Digitalisierung – auch für Behörden und Bauhöfe.

Im Frühjahr 2020 stand die MORAVIA Akademie, wie viele andere Seminaranbieter, vor der Herausforderung, ihre Präsenzseminare z.B. im Bereich Baustellensicherung oder Streckenwartung absagen zu müssen. Um weiterhin wichtige Qualifikationen, wie den Nachweis gem. MVAS für Verantwortliche zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen, anbieten zu können, wurden diese Seminare in ein Online-Format gebracht.

Laufend arbeitet die Akademie seitdem eng mit ihren Referenten an der Weiterentwicklung der Lehrmethoden und Durchführung. Ziel ist dabei den direkten Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten und auch den Austausch der Teilnehmer untereinander zu fördern. Diese Interaktion ist gerade aufgrund der Distanz ein Kernpunkt effektiver Schulungen. Individuelle Arbeitserfahrung der Teilnehmer, eine Vielzahl an Beispielsituationen aus realen Arbeitseinsätzen, Umfragen und Verständnisfragen für die Teilnehmer sind hierfür wichtige Werkzeuge. Schnell hat sich dadurch gezeigt, dass viele Seminarthemen mit Praxisbezug auch im Online-Format gut angenommen werden. 

Eine weitere Voraussetzung für ein effektives Online-Seminar ist der technische Support vor und während der Schulung. Berührungsängste sind stellenweise noch immer vorhanden, diesen wird mit individueller Kundenbetreuung begegnet. Bevor ein Seminar gebucht wird, sei es betriebsintern oder im offenen Format, bietet die MORAVIA Akademie eine Beratung zum Ablauf und kurze Testseminare an. 

Die Erfahrung des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass auch bei traditionellen Unternehmen ein Umdenken stattgefunden hat und nun mehr in digitale Entwicklung investiert wird. Dies schafft ebenfalls eine Akzeptanz gegenüber den bisher ungewohnten Online-Schulungen. Viele Kunden begrüßen außerdem die Ersparnis der An- und Abfahrt, die ein Präsenz-Seminar notwendig macht. 

Zum Beginn der Pandemie wurden hauptsächlich solche Seminarangebote wahrgenommen, die für nicht aufschiebbare Qualifikationen notwendig waren. Nach mittlerweile einem Jahr hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden, sowohl Unternehmen als auch Behörden, für verschiedene Schulungen gern das Online-Format nutzen. Die Online-Seminare mit speziellem Themenschwerpunkt für Bauhöfe werden ebenfalls gut aufgenommen, wie z.B. die „Streckenkontrolle und -wartung“. Online-Seminare sind also in vielen Branchen im Alltag angekommen. 

Zwar werden die Online-Seminare ein Präsenz-Angebot in der persönlichen Interaktion nie voll ersetzen, doch auch nach Beendigung weitreichender Sicherheitsmaßnahmen wird das Online-Angebot bestehen bleiben, denn ein vollständiger Rückgang der Nachfrage ist nicht zu erwarten. Die MORAVIA Akademie plant außerdem, darauf aufzubauen und weitere Webinare zu speziellen Fachthemen aus den Bereichen Baustellensicherung und Straßen- und Tiefbau zu entwickeln.

Weitere rein digitale Kurse sind auch in Planung.

Kontakt